FAQ

Wie teuer ist die Mitgliedschaft?

Als neue Plattform versuchen wir MTL solang es geht kostenlos für die Mitglieder zu gestalten. Es geht uns primär darum euch zum Tennis spielen zu bekommen.

Wann starten die Saisons und bis wann muss ich mich registrieren?

2021 Saison

Monat

Start (Montags)

Ende (Sonntags)

Registrierungsdeadline

Winter

Januar

Februar

März

28. Dezember

28. März

25. Dezember

Frühling

April

Mai

Juni

29. März

27. Juni

26. März

Sommer

Juli

August

September

28. Juni

26. September

25. Juni

Herbst

Oktober

November

Dezember

27. September

26. Dezember

24. September

Wie bewerte ich mein eigenes Skill Level?

Level 1: Du hast wenig Tenniserfahrung und versuchst hauptsächlich den Ball im Spiel zu halten.
Level 2: Du hast gelernt proaktiv einzuschätzen, wo der Ball hingeht. Gleichzeitig bewegst du dich hauptsächlich auf der Grundlinie und versuchst Fehler zu vermeiden. Du kannst kurze, langsame Rallys spielen, ohne viele Fehler zu machen.
Level 3: Du kannst aktiv die Richtung des Balles bestimmen und bekommst ein bisschen Tempo gegen den Ball. Du kannst dich auf dem Platz bewegen, weißt wann es ans Netz geht und deine Aufschlagquote ist nicht mehr katastrophal.
Level 4: Du kannst ohne Fehler lange, aggresive Grundlinienrallys spielen und weißt, wann der richtige Zeitpunkt ist das Spiel mit einem aggressiven, platzierten Schlag zu eröffnen. Deine Beinarbeit hat sich deinem Spiel angepasst und du kannst die tiefe deiner Schläge frei bestimmen. Einzig deine Fehlerquote bei aggressiven Schlägen ist noch zu hoch.
Level 5: Du hast Konsistenz in deinen Schlägen, kannst das Spiel ohne unforced Errors eröffnen, bringst dich nicht selbst in Bedrängnis und gewinnst alle Spiele auch gegen leicht schwächere Gegner. Du hast eine Spielstrategie, die du dem Gegner anpassen kannst, spielst von Punkt zu Punkt und kannst Aufschläge nach deinem Belieben streuen. Du fragst dich, ob du nicht vielleicht sogar Rafa das ein oder andere Spiel abluxen könntest.

Ich bin schon MyBigPoint / DTB Mitglied. Könnt ihr mich automatisch gruppieren?

Ja. In dem Fall, nenne uns bitte deine Mitgliedsnummer im Registrierungsformular – wir gruppieren dich dann in die richtige Liga für dich, gemäß deiner LK.

Ich bin Anfänger und habe keine Matcherfahrung. Kann ich mich trotzdem anmelden?

Ja. In dem Fall werden wir dir einen Trainer in deiner Stadt empfehlen und dich in eine Liga gruppieren, in der du Trainingsspiele mit anderen Mitspielern bestreiten kannst. So kannst du deinen Skill verbessern, ohne ganze Matches spielen zu müssen.

Was passiert nach der Registrierung?

Wir gruppieren dich in eine Liga, mit Gegner ähnlicher Spielstärke. Nach der registrierung bekommt ihr eine Bestätigungsemail und müsst dann die Füße still halten, bis die nächste Saison losgeht. Kurz vor dem Saisonstart, erhaltet ihr eine E-Mail mit den wichtigsten Infos, inklusive den Kontaktinfos eurer Gegner.

Wie sieht das Match Format aus?

3 Stunden: Best of 3

2 Stunden: Best of 3 mit Match Tie Break im 3. Satz

1 Stunde: 1 Satz

6:4, 4:6, 7:5

6:4, 4:6, 7:2 (3. Satz Match Tie Break)

7:6 (7. Spiel Tie Break)

6:4, 7:6

6:4, 7:6

7:5

6:4, 6:2

6:4, 6:1

6:2

Wie läuft die Punktezählung?

Der Gewinner bekommt 2 Punkte, der Verlierer einen Punkt. So erstellen wir einen kleinen Anreiz eure Spiele zu spielen. Wir wollen eine freundliche Liga sein, in der das Tennisspiel im Vordergrund steht.

Okay cool, aber was passiert wenn ich gewinne?

Der Gewinner jeder Liga bekommt einen Satz Tennisbälle und steigt auf.

Wie kann ich Plätze buchen?

Unter “Platzbuchung” haben wir Direktlinks zu den Buchungssystemen der Tennisanlagen. Die meisten sind Online buchbar. Wir arbeiten ausschließlich mit Plätzen, wo Buchungen stundenweise möglich sind, ohne einem Verein beitreten zu müssen. Es steht euch natürlich frei zu spielen wo ihr wollt. Am einfachsten ist es natürlich immer, wenn einer von euch schon eine Vereinsmitgliedschaft hat und euer Gegner als Gast spielen kann.

Wie kann ich die Ergebnisse übermitteln

Jeder Spieler kann nach dem Spiel das Ergebnis übermitteln. Wir vertrauen euch 100%. Wenn du eingeloggt bist, kannst du unter “My Account –> Matches & Results” das Ergebnis unter “Results” eintragen. Alternativ findest du auch alle gelistete Spiele unter deinem Spielerprofil.